Montag, 9. Januar 2017

Ein Relikt oder wie alles begann...

Hallo, ihr lieben Leser,

momentan bin ich am Aufräumen, Ausmisten und Aussortieren und wie es der Zufall so will, habe dabei einen Fund gemacht, den ich unbedingt mit euch teilen will: Black Darkness. (Okay, genau genommen WUSSTE ich es wirklich die ganze Zeit, dass dieser Ordner dort steht, wo ich ihn eben entdeckt habe...)

Aber was zur Hölle ist "Black Darkness", außer einem Wortspiel?

"Black Darkness" ist nicht der Anfang meines Schreiberdaseins, aber trotzdem irgendwie der Beginn von allem. Mit dem Schreiben selbst habe ich begonnen, als ich die Schrift so halbwegs beherrscht habe. Das dürfte so 2002/2003 gewesen sein, also in der 2. Klasse.

Damals schrieb ich viel, vor allem aber viel Mist :-D

Zum Beispiel eine 5-Sätze-Geschichte über ein Mädchen, dass reitet und mit dem Pferd über ein Hindernis springt. Oder über eine Herde Wildpferde, die Silvester feiern.
Kurz: Alles, was entweder absurd oder unnötig war. Aber ich schrieb, aus purer Freude am Geschichten ausdenken (und wer sich im Grundschulalter vorstellt, man spielt sich selbst in einem Pferde-PC-Spiel, der hat schon echt einen an der Klatsche - oder eine komische Vorliebe für Rollenspiele.)

Falls ich den Ordner mit meinen ersten Geschichten noch habe und ihn irgendwann finden werde - ich werde ein Foto bloggen. Aber ich glaube, den habe ich irgendwann mit Lachtränen in den Augen (sowohl wegen der Geschichten, als auch wegem meiner Handschrift) weggeworfen.
Ich hatte mit der Handschrift damals das Problem, dass die Zeilen immer zu klein waren. Da ich mir noch meinen Füller und damit auch den Tintenkiller durch schönes Schreiben verdienen musste, habe ich irgendwann angefangen, alles mit Bleistift zu übermalen, was über die Zeilen hinausgeragt hat - oben und unten. Das sah dann richtig ordentlich scheiße aus^^

Aber was genau hat es jetzt mit "Black Darkness" auf sich?

Dies ist der Titel, den ich damals absolut überzeugt als Buch herausbringen wollte! Das war so fünfte bis siebte Klasse der Fall und ich habe geschrieben wie ein Weltmeister. Ich hatte allerdings immer noch eine ziemlich komische Art von Fantasie, denn meine Geschichte war eine Fantasy-Geschichte. Mit Parallelwelten. Und damit das nicht so öde wurde, hatte jede Figur gleich noch zwei Namen. Besonders die in der Fantasiewelt (namens Pandora Vanja) waren herrlich kompliziert und frei erfunden... Da gab es eine Izess, eine Avinja, einen Sahiron, einen Occasio, eine Jocelyn und und und ... Herrjee, dass ich damals überhaupt durchgeblickt habe, ist mir heute ein Rätsel!

Und "Black Darkness" war auch nicht nur eine Geschichte, sondern sollte gleich ein Dreiteiler werden! Tatsächlich geplant habe ich auch drei Teile, den letzten jedoch nie geschrieben. Vielleicht habe ich einfach eingesehen, dass dieses Werk niemals veröffnetlicht werden kann, denn dann hätte ich nicht nur einen Anwalt wegem dem Copyright an der Backe, sondern mindestens 1000... Ich habe nämlich geklaut und zwar aus so ziemlich allen Medien, die mir entgegen kamen: Filme, Bücher, Hörspiele, PC-Spiele, Comics, Bands, Musik, ... Nichts, aber auch GAR NICHTS war vor mir und der Eingliederung in "Black Darkness" sicher!

Als Beispiel möchte ich mal ein paar Vertreter nennen, an die ich mich gerade noch erinnere:
- Harry Potter, Narnia, Eragon und Der Herr der Ringe auf Seiten der Filme/Bücher
- Abenteuer auf den Reiterhof (und zwar alle Teile) auf Seiten der PC-Spiele
- Cinema Bizarre als Vertreter für die Musik (keine Ahnung, was ich an denen mal toll gefunden habe)

Also alles wild gestreut. Das Unmögliche zu noch Unmöglicherem kombiniert. *kopfschüttel*

Meinen Hang zu geregelten Tatsachen kann man übrigens schon zu dieser Zeit erkennen, denn beide Teile haben jeweils 23 Folien, als 46 A4-Seiten Text - genau bis auf die letzte Zeile ausgefüllt.
Heute lebe ich den Hang beispielweise hier auf dem Blog aus - immer gleiche Anrede, immer gleiche Verabschiedung. Manche Sachen ändern sich eben nur langsam...


Und ich habe damals Stunden gesessen: Ausdrucken, Fehler suchen, Fehler korrigieren, nochmal Ausdrucken. Trotzdem sind immer noch Fehler drin.

Ist eigentlich auch kein Wunder, wenn man das Layout anschaut. Blocksatz habe ich damals nicht gekannt - Absätze übrigens auch nicht, obwohl sich all meine Testleser darüber aufgeregt haben.

Grob bekomme ich die Story nicht mehr ganz zusammen. Es ging auf jeden Fall um Elena Tally (in der Menschenwelt), die zur Hälfte Vampir und zur anderen Hälfte Elfe ist (an Fabelswesen habe ich auch so ziemlich das ganze Spektrum eingegliedert). Sie ist Waise und haut als Zehnjährige aus dem Heim ab mit ihrem Pferd, nachdem sie sich mit einem anderen Mädchen gestritten hat. Sie landet auf einem Gestüt und lernt Helena und Selena kennen (oh wow, was für kreative Namen!). Und irgendwann erfahren sie zufällig, dass sie die Magie beherrschen und ein Teil der Fantasiewelt sind bzw. deren Wächter. Und dass Elena alias Arwen Avinja die Tochter der verstoßenen Königin ist, die sich selbst ermordet hat. Später retten sie noch den Onkel von Elena, der von einem Drachen bewacht wird. Dabei wird sie auch noch Besitzerin eines Drachens. Zaubern kann sie auch, indem sie alles rückwärts sagt und dabei Gesten macht (die Serie, aus der das stammt, hab ich grade vergessen). Dann lernt sie als Mensch irgendwann eine Band kennen, kämpft mit den anderen Reiterinnen auf dem Gestüt nicht nur um Reitwettbewerbe, sondern auch in einem Bandcontest (ist ja so ziemlich das Gleiche^^)... Später gründet sie ihre eigene Band und lebt zwischen beiden Welten - einmal als Königin, einmal als Musikerin. Keine Ahnung, wie das eigentlich ausgehen sollte, der ganze Spaß :-D

Nur eines, das fand ich total klasse: Sie war irgendwann in einer unterirdischen Bibliothek in der Fantasiewelt, in der seit Beginn der Menschheit alle Bücher zu finden sind, die jemals geschrieben wurden. Das muss echt verdammt groß gewesen sein...

Und heute?

Heute werde ich "Black Darkness" mit einem lachenden Auge wegwerfen. Was bleibt, ist dieser Blogeintrag und der Name der eMail-Adresse, die ich irgendwo noch besitze und mit Werbung zumüllen lasse. Und das Wissen, dass ich einen sehr kreativen, gestörten Kopf hatte. ^^

Viele Grüße,
Mia Monocerus


PS: "Wüstensand - Verrat der Wüste", "The Image", "Die Palominostute" und "Zurück zum Sieg" finden sich in einem ähnlich Ordner - und gehen ebenfalls. Schließlich habe ich das alles noch als Datei :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen