Montag, 16. Februar 2015

Pflichtablieferung - Teil 2

Hallo, ihr lieben Leser,

gestern war es soweit: Die Nationalbibliothek hat mein Konto freigeschalten und ich hab natürlich gleich mein Exemplar abgeliefert.
Wie das geht? Eigentlich war es gar nicht so schwer...

Zuerst anmelden und dann auf Netzwerkpublikation abliefern. Ich war zunächst etwas ratlos, worunter mein Buch fällt, aber ein Klick auf die Hilfe zeigt mir "Monografie" an.
Als Verlag gab es meinen realen Namen, bei Autor habe ich meinen Autorennamen geschrieben. Ob das so richtig ist oder nicht, weiß ich nicht genau, aber es erschien mir logisch. Etwas stutzig wurde ich bei dem Kreuz "Serie". Dies ist jedoch freiwillig und deshalb habe ich darauf verzichtet. Auch sonst hat es mir gereicht, die Pflichtfelder auszufüllen. Wenn die Bibliothek noch mehr Informationen braucht, soll sie mich fragen :)
Das Formular macht es dank der Hilfe leicht, ein eBook abzuliefern - schneller und günstiger jedenfalls, als zwei Taschenbücher zu schicken.

Nun bleibt mir nur noch die Ablieferung an die Landesbibliothek Thüringen. Sobald mein bestelltes Exemplar bei mir ist, wird es als Büchersendung mit einem Zettel mit den entsprechenden Daten verschickt werden und meine Pflichten sind getan.

Dann kann ich mich in Ruhe auf meine Verlosung freuen. Ich habe mir sogar einen Lostopf ausgekoren, der eigentlich ein Blumenübertopf ist und von mir als Stiftehalter zweckentfremdet wurde. Handgetöpfert von mir. Ich finde, der passt ganz gut - ich wollte nicht unbedingt eine Suppendose nehmen :)

Viele Grüße,
Mia Monocerus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen