Dienstag, 10. Februar 2015

Warum nicht mal Kapitelüberschriften?

Hallo, ihr lieben Leser,

mögt ihr eigentlich Kapitelüberschriften?
Ich selbst musste letztens erst feststellen, dass ich soetwas komplett überlese. Ich konnte mich nicht einmal daran erinnern, dass es im Buch welche gab, bis ich zufällig am Kapitelende kurz aufgehört habe.
Für mich wars ein Schock, feststellen zu müssen, dass das Kapitel eigentlich einen Titel hat. Da musste ich natürlich gleich noch einmal durch das Buch blättern, die Überschriften lesen und überlegen, welcher Teil vom Buch das war.
Kennt dieses Gefühl noch jemand außer mir?

Als mir das jetzt gerade wieder einfällt, bin ich am Überlegen, ob ich bei "Die Palominostute" nicht auch Kapitelüberschriften wählen sollte. Geplant war das Buch in Anlehnung an den Stil der alten Bücher vom PonyClub, aber für "ältere" Kinder.
Soweit ich mich daran erinnere, hatten diese Bücher ebenfalls oft Kapitelüberschriften. Wäre doch eigentlich eine willkommene Abwechslung zu meinen sonst so faden "Kapitel 1", "Kapitel 2", "Kapitel 3"...
(Ich mag das andersrum gar nicht. Also "1. Kapitel" kann ich als Leser schon nicht ab...)
Ja, ich denke, so werde ich es machen.
Und ich werde wohl oder übel einen Anhang schreiben, in dem ich die ganzen fachlichen Sachen erkläre, die ich verwendet habe. Zumindest die ganz fachlichen Dinger, wie die beiden Dressur-Choreografien für den "Tag der offenen Tür" auf dem Gestüt.

Vor mir liegt also noch viel Arbeit. Noch drei und ein halbes Kapitel zum Abschreiben, dann alles noch korrigieren. Zweimal mindestens. Und ich kann schon verraten, dass "Die Palominostute" als ebook vermutlich nur 0,99€ kosten wird!
Nebenbei warten auch noch jede Menge Leistungskontrollen und eine Prüfung in der Schule auf mich - mir geht wohl die Zeit aus. (Falls jemand den Zeitumkehrer von Hermine verschenken sollte: Bitte an mich :) )

In 8 Tagen ist dann auch erst einmal meine Ziehung des Gewinners von "Wüstensand - Verrat der Wüste". Letzte Chance, ihr lieben Leser, nehmt teil!

Und bei den Verkäufen habe ich bis Dezember auch schon insgesamt 11 eBooks verkauft. Über die Taschenbücher habe ich irgendwie keinen Überblick. Ich weiß nur von zwei Personen, dass sie mein Buch als Print gekauft haben.

Viele Grüße,
Mia Monocerus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen