Donnerstag, 19. Mai 2016

Ich will schreiben, verdammt ... !

Hallo, ihr lieben Leser,

Prüfungen sind sowas von gemein.
Verbieten einem das Schreiben.
Rauben einem Zeit.
Lassen einen verdursten und verhungern.

Und trotzdem rauscht einem eine Inspiration nach der anderen in den Kopf. Worte fallen, Bilder entstehen, Szenen entwickeln sich.

Mittendrin ich - machtlos.

Mein ES und mein ÜBER-ICH im erbarmungslosen Kampf gegeneinander.
Der eine (ES) will schreiben.
Der andere (ÜBER-ICH) weigert sich, die Lernkarten weg zu legen.

Noch drei Tage Zeit, dann ist die erste Prüfung da.
Gefolgt von der zweiten. Gefolgt von der dritten.

Dann ist Ruhe.

Vier Wochen Ruhe, dabei trotzdem drei Fächer lernen.
Vielleicht beruhigen sich ES und ÜBER-ICH dann.

Wer sich jetzt fragt, ob ich 'nen Knall hab und wer ES und ÜBER-ICH sind, soll sich bitte mal mit der Theorie von Freud beschäftigen - oder fragen.

Ich will Alex zum Leben erwecken. Und Jesse. Und Dina. Und Jesses Pferd Hyperion. Und das Pony Lynn. Und die Stute Rhea. Die Rockland Rangers. Den Reitstall. Die Rockland-Ranch.

Ich will diese Geschichte erzählen.

Nein, das ÜBER-ICH weigert sich. "Warte ab bis Donnerstag", sagt es, "dann darfst du tun, was du willst. Vorher halte ich das ES in Schach."

Das ES dreht sich beleidigt um. Verschränkt die Arme, zieht einen Flunsch. Kompromiss schön und gut, zufrieden sieht anders aus.

Danke an The BossHoss und dem Tauschkonzert auf VOX für die gute Inspiration. Kommt sie auch ungelegen, ich nehme sie dankend und liebend gerne an. (Den Brief habe ich nicht vergessen, aber solange ich jede Woche geflasht werde, werf ich den dreimal täglich um. Das wird so nix.)

"Arbeiten, jetzt."
Das ÜBER-ICH ist zurück. Es schlägt mit der Faust auf den Tisch.
"Du hast genug geschrieben, weiter lernen. Augenblicklich!"

Das ICH nickt ergeben. Was bleibt ihm anderes übrig, als nachzugeben. Nur noch diese eine Woche. Ich halte durch.

Viele Grüße,
Mia Monocerus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen