Dienstag, 9. August 2016

Gesucht: Betaleser/in

Hallo, ihr lieben Leser, 

wer meine Facebook-Seite verfolgt, hat bestimmt schon mitbekommen, dass ich eine/n Betaleser/in suche. Oder auch mehrere, wäre noch besser.

Warum?

Mein Projekt "Alex" hat einen besonderen Stellenwert in meinen Augen. Es ist das erste Werk, das ich jetzt schreibe und genau weiß, dass ich es veröffentlichen werde. "Verrat der Wüste" und "Die Palominostute" waren damals erstmal für die Schublade geschrieben.
Aber "Alex" zeigt mir auch, dass ich als Mensch gereift bin. Während meine alte Charaktäre sich kaum entwickelten - vor allem die liebe Jen - bin ich gerade mit Freude dabei, Alex reifen zu lassen, sie lernen und erfahren zu lassen.

Alex ist meine bisher jüngste Protagonistin. Zu Beginn ist sie schon irgendwie eine Göre: Weißt in Gedanken ihre Mutter zurück, will eigentlich Aufmerksamkeit, obwohl sie behauptet, dass sie nicht im Mittelpunkt stehen will, schläft im Unterricht ein, ist erfolgsgeil und hat eigentlich vor lauter erfolgreichem Springreiten verlernt, dass sie Pferde liebt, weil es nun einmal Pferde sind. Abgesehen davon hasst sie singen und traut sich nicht auf eine Bühne. Selbst der Gang zur Tafel ist bei ihr unbeliebt
Aber sie bringt durch ihre vielen Fehler, die sie selbst nicht einsieht, auch viel Protenzial mit, sich entwickeln zu können.

Beinahe hätte ich jetzt geschrieben, wie sie sich entwickelt, aber das nimmt ja die Spannung...

Und da das Projekt "Alex" auch das erste ist, welches ich im Präsens schreibe und ich will, dass es besonders gut wird (vor allem auch, um den tollen Cover gerecht zu werden, welches für mich gezaubert wird), bin ich auf Feedback angewiesen.

Was solltet ihr als Betaleser tun?

1. Rechtschreibung prüfen - Tippfehler schleichen sich viel zu oft rein und ich übersehe die vielleicht, weil ich das lese, was ich meine, geschrieben zu haben

2. Zeitform prüfen - jahrelanges Schreiben im Präteritum und jetzt plötzlich Präsens, da falle ich ab und an in alte Muster zurück

3. Logik prüfen - keine Person soll ihr Optisches grundlos ändern oder die Schreibweise ihres Namens, außerdem soll bitte kein Charakter so einen Blödsinn machen wie auf dem Fahrrad sitzend Treppen steigen. Oder vom Sofa aus durch die Klassenzimmertür spazieren

4. allgemeines Feedback geben - wie wirkt das Kapitel auf euch, erkennt man als Leser den Charakter der einzelnen Personen?

Wer sich beteiligen will, darf sich gern bei mir melden. Zeit ist übrigens genug, ich rechne nicht mit einer Veröffentlichung vor Ende des Jahres. Ist ja auch noch nicht fertig, mein kleines Werk.

Viele Grüße,
Mia Monocerus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen