Montag, 13. Oktober 2014

Und trotzdem verlässt mich der Gedanke nicht...

Hallo, ihr lieben Leser,

Ich sollte eigentlich weiter lernen und mir nicht über andere Dinge Gedanken machen. Nun ja, aber es gibt nun einmal interessantere Dinge als Anatomie. Und ich lerne ja auch nebenbei fleißig...

Allerdings hängt da so ein Gedanke in mir fest. Weil ein Mensch nie zufrieden ist. Weil man immer mehr will, als man hat. Und ich will auch mehr - mehr aus meinem Buch machen. Da leider nicht alle so "fortschrittlich" sind wie ich und einen guten eReader als Eigentum bezeichnen können, ist mein "Mehr" eine Print-Ausgabe.

Da bietet ja der Markt eine ganze Menge an. Allerdings kosten alle, schreiben sich mehr oder weniger Rechte zu und so recht ansprechend finde ich nur Createspace, das kostet mich nur indirekt was. Nämlich ab 25 verkaufen Exemplaren, dann muss ich zwei Exemplare kostenlos an die Deutsche Nationalbibliothek senden. Ach ja, und die Landesbibliothek in Thüringen möchte auch noch eins.
Müsste ich also selbst drei Bücher kaufen, bei denen ich maximal einen Euro zurückbekomme (nämlich das, was ich selbst dran verdiene). Dazu kommt, dass Createspace komplett in englischer Sprache ist. Aber das ist das kleinste Problem.
Viel wichtiger ist, dass ich mit dem lieben Landespressegesetz Thüringen nicht zurecht komme. Da steht drin, dass ein Impressum Pflicht ist (das wusste ich auch vorher schon, viele BookRix-Autoren, die auch über Createspace veröffentlichen, allerdings nicht). Verstößt man gegen das Gesetz, kostet einen das gut und gerne 50.000€ (auch das steht da drin). So viel Geld hab ich leider nicht übrig. Und wenn, dann würde ich etwas anderes damit machen. Also doch ein Impressum. Aber wie? Wie sieht sowas aus? Mit Adresse von Herausgeber (also meiner, die kenne ich^^) und der Adresse der Druckerei (ich weiß, dass sie in Leipzig ist, aber eine Adresse ist mir nicht bekannt).
Außerdem wäre da ja noch das Cover. Da ich die Fotos nur für eBook angefragt habe, muss ich also nochmal fragen - diesmal nach Printausgabe. Im besten Fall heißt das: Ja, aber ich möchte ein Belegexemplar.
Bei drei Fotos wären das also dann schon insgesamt sechs Bücher, die ich bezahlen muss. Plus eins für mich natürlich. Sieben Bücher.

Kann ich mir das überhaupt leisten?

Viele Grüße, 
Mia Monocerus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen